Schön, dass Sie sich für eine kirchliche Trauung interessieren! Hier einige Informationen dazu:

Allgemein
Eine kirchliche Trauung ist ein Gottesdienst anlässlich einer Eheschließung und kann damit prinzipiell nur nach einer standesamtlichen Eheschließung erfolgen. Der Traugottesdienst findet in der Kirche statt.

Im Traugottesdienst erbittet das Ehepaar Gottes Segen für seine Gemeinschaft.
Mindestens einer der Ehepartner muss Mitglied der evangelischen Kirche sein. Wenn eine/r der evangelischen, die/der andere der römisch-katholischen Kirche angehört, ist auch eine Trauung möglich, an der Geistliche beider Konfessionen beteiligt sind, wahlweise dann in der katholischen oder evangelischen Kirche. Der kirchlichen Trauung geht ein ausführliches Vorbereitungsgespräch mit dem Pfarrer voraus.

Ansprechpartner für eine evangelische Trauung ist der Gemeindepfarrer bzw. die Gemeindepfarrerin der Kirchengemeinde, zu der Sie gehören. Man gehört in aller Regel zu der Kirchengemeinde, in deren Gebiet man wohnt.

Kirchliche Trauungen in der Evangelischen Kirchengemeinde Werden

Die Evangelische Kirchengemeinde Werden ist für Sie zuständig, wenn mindestens einer der Ehepartner zu unserer Kirchengemeinde gehört, bzw. auch dann, wenn die Eltern eines der (evangelischen) Ehepartner zu unserer Kirchengemeinde gehören. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie gegebenenfalls (s.u.) trotzdem nach Terminabsprache unser Kirchengebäude nutzen, müssen sich aber für die Durchführung der Trauung an den für Sie zuständigen Gemeindepfarrer wenden, der die Trauung dann in unserer Kirche durchführen kann.

Bitte klären Sie vor der festen Terminierung Ihrer Hochzeit, dass Sie auch einen Pfarrer/ eine Pfarrerin haben, der/die den Traugottesdienst durchführt. Bei Brautpaaren, die nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, erheben wir für die Nutzung der Kirche und der Orgel eine Kostenpauschale in Höhe von 480 €. Für Gemeindemitglieder ist die Durchführung der Trauung kostenlos.

Trauungen in unserer Kirche können prinzipiell an allen Tagen außer am Sonntag stattfinden.

Da unsere Ressourcen begrenzt sind, können evtl. nicht alle Wünsche von  “Auswärtigen” berücksichtigt werden – fragen Sie in unserem Gemeindebüro nach.

Für Terminabsprachen wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro ( 0201-4­9 33 25 oder e-Mail info@kirche-werden.de)