Schön, dass Sie sich für unsere Gottesdienste interessieren. Unsere Gemeinde bietet verschiedene Formate für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen an.

Sonntagsgottesdienst

Unseren Sonntagsgottesdienst feiern wir sonntags um 10.30. Im Anschluss laden wir bei einer Tasse Kaffee oder Tee zum Plaudern ein. Einmal im Monat findet parallel zum Gottesdienst eine Kinderbetreuung statt.

Die Gottesdienst-Termine…

Abendmahl

Einmal monatlich findet ein Abendmahlsgottesdienst in unserer Kirche statt. Dabei stehen wir in Gruppen von 20-25 Teilnehmern im Halbkreis um den Altar und reichen uns Brot und Wein bzw. Traubensaft mit einem Gruß- oder Segenswort weiter. Die erste Gruppe erhält Traubensaft, die weiteren Gruppen Wein.

Anders-Werden Gottesdienste

Der etwas ”Andere” Gottesdienst zu interessanten Glaubens- und Lebensthemen soll zum Nachdenken über den persönlichen Glauben anregen und neugierig machen. Mit unterschiedlichen kreativen Elementen möchten wir Sie wieder für Gottesdienst begeistern.

Im Anschluss gibt es die Gelegenheit das Gehörte zu reflektieren und mit anderen auszutauschen. Parallel zum Gottesdienst gibt es eine Kinderbetreuung. Der Gottesdienst wird musikalisch von der Band “Generations” begleitet.

Krabbelgottesdienst

Für die Kleinsten, Babys und Kleinkinder von 0 bis ca. 5 Jahre und Ihren Eltern oder Großeltern. In den Krabbelgottesdiensten sollen die Kinder merken, dass sie in unserer Gemeinde willkommen sind und mit dazugehören. Singen, beten, ein kurzes Anspiel mit unserer Handpuppe, eine Spiel- oder Bastelaktion und ein ganz kurzer biblischer Impuls gehören dazu. Im Anschluss an den Krabbelgottesdienst gibt es einen kleinen Imbiss.

Die Krabbelgottesdienste finden zu ausgewählten Terminen freitags von 16:30 Uhr bis ca. 17:15 Uhr in der KiTa Pusteblume, Heckstraße 69 statt.

Kindergottesdienst

Unser Kindergottesdienst findet einmal im Monat samstags von 11:00 – 12:15 Uhr im Haus Heck (Heckstraße 67) statt. Eingeladen sind alle Grundschulkinder und älteren Kindergartenkinder.

Kindergottesdienst, das heißt: Zusammen singen, basteln, eine spannende Geschichte aus der Bibel hören, spielen und miteinander etwas unternehmen.

Ökumenisches Friedensgebet.

Herzliche Einladung zum ökumenischen Friedensgebet. Das etwa 45minütige Friedensgebet  wird von einer Gruppe katholischer und evangelischer Frauen vorbereitet zu jeweils unterschiedlichen Themen. Es beinhaltet u.a. eine Hinführung auf das Thema, Gebete, verschiedene ökumenische Lieder, eine Lesung aus der Bibel, Fürbitten und Texte u.a. von Bonhöffer, Hüsch, Zenetti, Zink.

„Leid und Unrecht, das vielen Menschen auf der ganzen Welt angetan wird, schreit zum Himmel.

Deshalb treffen sich alle zwei Monate einige Frauen aus der Pfarrei St. Ludgerus und der Evangelischen Kirchengemeinde Werden, um in ökumenischer Zusammenarbeit aktuelle Probleme zu diskutieren, sie für ein Friedensgebet aufzubereiten und darin Sorge, Klage und Bitten der Menschen vor Gott zu bringen: in der Regel zeitgenössische Texte und Lieder, die aufrütteln, wach machen und berühren, laden zum Nachdenken ein.

Und? Ändert sich etwas in der Welt durch unser Gebet? Wir wissen es nicht.

Und doch: Wer um die Gerechtigkeit und den Frieden in der Welt ernsthaft bittet, der sieht auch den Unfrieden in seinem direkten Umfeld und in seinem Herzen. Die Bitte um den Frieden in der Welt ist immer auch eine Bitte um den Frieden in uns, der uns zum friedlichen Miteinander erst befähigt. Das ist der erste Schritt auf dem Weg zum Weltfrieden, ein Schritt, der auch sehr schwer und steinig sein kann.“

von Barbara Scharenberg