Impressum

Home

logo

Evangelische Kirchengemeinde Werden

logo

Am 12. Juni 2015 hat sich die Synode des Kirchenkreises Essen mit großer Mehrheit für den Neubau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte in der Heckstraße ausgesprochen. Damit wird deutlich, was der Essener Kirchenleitung sehr am Herzen liegt: Die Zukunftssicherung evangelischer Kindergärten - auch im Essener Süden. Kindergartenarbeit ist die Hilfe der Gemeinde für Eltern, ihr Taufversprechen umzusetzen. Kinder sollen christlichen Glauben kennenlernen und in ihn hineinwachsen können.

Für die Akteure, d.s. die Stadt, der Kirchenkreis, die Kirchengemeinde, das Evangelische Krankenhaus Werden, das Diakoniewerk und natürlich das Team des Kindergartens Pusteblume, beginnt eine wieder arbeitsreiche, sehr knapp bemessene Zeit.  Planungen müssen konkretisiert, Verträge geschrieben, genehmigt und unterschrieben werden, Genehmigungen für Abriss und Neubau eingeholt, eine neue Betriebserlaubnis beantragt und die Räume in den Übergangsräumen im Möllenberg vorbereitet werden . Und es muss gebaut werden, damit möglichst im August nächsten Jahres der dann fünfgruppige Kindergarten mit U3 Plätzen in den Neubau in der Heckstraße einziehen kann. Obwohl wir zwischenzeitlich immer wieder dachten: ”Das alles kann nicht klappen, nicht so schnell”, sind wir bislang vom Gegenteil überrascht worden und freuen uns darüber, dass alle Räder ineinandergreifen und letztlich doch alles in Gang kommt. Offenbar schenkt Gott dem Bemühen das Gelingen.

Nun wird zunächst der Kindergarten im Juli ausziehen und die Räumlichkeiten im Möllenberg zum neuen Kindergartenjahr beziehen. Das Team arbeitet und plant bereits und ist hochmotiviert. Kinder und Eltern überlegen, wie sie den Umzug gestalten und unterstützen können. Wir wünschen den Kindern, ihren Eltern und dem KindergartenTeam, dass trotz Arbeit und Unruhe doch auch viel Vorfreude und positive Spannung den Start in die neuen Räume begleitet.

Dr. Cornelia Alisch (Vorsitzende des Presbyteriums)

IMG_3873 Kopie
IMG_3874 Kopie
KiTa 2015_01 Kopie
KiTa 2015_02 Kopie

 

Blick auf die Baustelle