Home

Gottesdienste

Unser/e Seelsorger/in

Krabbelgottesdienst

Kindergottesdienst

Kinderbetreuung

Ökumenisches Friedensgebet

logo_klein

Evangelische Kirchengemeinde Werden

logo_klein

Krankenhaus-Seelsorge

Seit Jahrzehnten gibt es zwei konfessionelle Krankenhäuser in Essen Werden.
 Zum einen das heute zu den Evangelischen Kliniken Essen-Mitte gehörende Evangelische Krankenhaus (Pattbergstraße 1-3)
und zum anderen das jetzt zum Uniklinikum gehörende St. Josef Krankenhaus (Propsteistraße 2).
In beiden Kliniken sind auch evangelische Seelsorgende im Dienst, um Patient*innen, Angehörige und Mitarbeitende in Gesprächen zu begleiten, Andachten und Abendmahl miteinander zu feiern und den Segen Gottes weiterzugeben.
 

Jeweils Donnerstags Nachmittag um 16:00 Uhr eine evangelische Andacht, zu der sie auch Menschen aus dem Stadtteil herzlich einladen.
Am 1. und 3. Donnerstag im Monat findet die Andacht in der Kapelle des Evangelischen Krankenhauses
und am 2. Donnerstag im Monat in der Kapelle des St. Josef Krankenhauses statt

Diakonin Sabine Noack
Evangelisches Krankenhaus

Seit September 2018 arbeite ich als Evangelische Seelsorgerin im Evangelischen Krankenhaus Essen-Werden. Ich bin Diakonin, wohne in Wuppertal und war dort in einer Kirchengemeinde in der Seniorenarbeit tätig. Gerne tue ich den Dienst in der Begleitung von Patient*innen, im Austausch mit den Mitarbeitenden und in der Zusammenarbeit mit dem Team der Grünen Damen. Ich freue mich über Begegnungen mit Mitgliedern der Kirchengemeinde am Ort und lade Sie herzlich zu den Andachten in die Kapelle des Evangelischen Krankenhauses am 1. und 3. Donnerstag im Monat um 16:00 Uhr ein.

 

Pfarrer Wilfried Diesterheft-Brehme
St. Josef Krankenhaus

Ich bin seit Dezember 2018 Pfarrer in der Altenheim- und Krankenhausseelsorge Kirchenkreis Essen. Als Altenheimseelsorger bin ich im Martineum in Essen-Steele tätig. Desweiteren arbeite ich als Seelsorger
im St. Josef Krankenhaus in Werden und bin in der Regel mittwochs und Freitagvormittag vor Ort. An jedem 2. Donnerstag im Monat
um 15:55 Uhr läuten die Glocken zur Evangelischen Andacht in der Kapelle im Erdgeschoss des St. Josef Krankenhauses (Beginn um 16:00 Uhr).
Ich lade Sie herzlich zur Andacht ein!

 

Impressum

Datenschutzerklärung