logo

Evangelische Kirchengemeinde Werden

logo

Impressum

Home

Die Männer vom Männertreff gehen unter Tage!

Am 26. August 2017 besuchten wir das Trainingsbergwerk der RAG. Der Bergmann Uwe Reichelt begrüßte die Männer mit einem zünftigen Glückauf! Wir wurden mit Helm und Kittel ausgerüstet. Dann wurde ein großes Stahltor aufgemacht und schon waren wir im Bergwerk. Das Trainingsbergwerk befindet in einer Halde und ist der Übungsort für Sicherheitskräfte, Bergleute und Monteure. Ein Kohlehobel, eine Kohlefräse, eine Einschienenbahn und Bohrmaschinen sind alle in Funktion und machen einen ohrenbetäubenden Lärm. Die Stollen sind über 1km lang. Soviel sind wir allerdings nicht gegangen. Teilweise musste man sich sehr bücken oder konnte mit einer Draisine fahren.                                                                                                                                                                                                       Reinhard Zottmann

IMG_0985
P1020461
DSC_0216
IMG_0996
DSC_0199
13
DSC_0233
P1020479
P1030865
P1030866
P1030088
DSC_0195
P1020476
P1030872

Nach dem tollen Besuch haben wir unsere Eindrücke im Hügoloss ausgetauscht.

P1030086
P1030087

Fotos: Bodo Besselmann, Christian Bach, Dieter Kohn, Alfred Kleinfeldt, Winfried Holtbecker, Reinhard Zottmann